Der bundesweit tätige Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. veranstaltet von Freitag, 29.09. bis Sonntag, 01.10.2023 in Dietzenbach sein öffentliches Jahrestreffen „Classic Computing 2023“. Der als gemeinnützig anerkannte Verein besteht seit 20 Jahren und hat sich der Restaurierung, Erhaltung und Präsentation von Computern hauptsächlich aus den 1970er und 1980er Jahren verschrieben. Dem Verein gehören rund 400 Sammler klassischer Computer aus Deutschland und dem europäischen Ausland an.
Zur „Classic Computing 2023“ werden knapp 100 der Mitglieder erwartet, die bis zu 200 funktionsfähige historische Computersysteme, Spielkonsolen, Workstations und Büromaschinen aus vier Jahrzehnten ausstellen werden. Damit ist die „Classic Computing 2023“ eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Europa. Die Geräte sind alle in Betrieb und können angefasst und ausprobiert werden. Die Ausstellung wird von einem Vortragsprogramm begleitet, das besondere Aspekte des Retrocomputing beleuchtet und von Mitgliedern und Gästen außerhalb des Vereins gestaltet wird. Zu den Gästen gehören der Kurator einer der größten Sammlungen an Ostblock-Computern in der Ukraine und der ehemalige Geschäftsführer der Firma Commodore in Deutschland, Petro Tyschtschenko.
Der Dietzenbacher Bürgermeister Dr. Dieter Lang hat die Schirmherrschaft der „Classic Computing 2023“ übernommen und eröffnet die Veranstaltung am Freitag, den 29.09.2023. An diesem Tag ist die Ausstellung exklusiv von 10.00 bis 18.00 Uhr für Schulklassen und Pressevertreter geöffnet, am Samstag und Sonntag darf jeder interessierte Bürger die „Classic Computing 2023“ besuchen. Der Eintritt ist frei, Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Capitol, Europaplatz 3, 63128 Dietzenbach. Für Pressevertreter und Schulklassen wird um Anmeldung unter info@classic-computing.de gebeten.