Die Classic Computing 2024 ist am Sonntag, 29.09.2024 zuende gegangen. Ein breit gefächerte Exponate aus den Bereichen Bürocomputer, Spielecomputer, Spielekonsolen, Workstations sowie, Schreib- und Rechenmaschinen wurde gezeigt- sehen Sie sich einfach unseren Ausstellungskatalog (15 MB, PDF) an. Die Geräte waren fast alle funktionstüchtig aufgebaut, viele durften benutzt und ausprobiert werden. Außerdem haben wir vor Ort bei Restaurationen und Reparaturen beraten und unterstützten die Besucher in unserem Repair-Café bei der Instandsetzung von Geräten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein breitgefächertes Vortragsprogramm. Diese Vorträge wurden aufgezeichnet und sind Online auf unserem Youtube-Channel zu sehen.
Aussteller
Bei über 70 Ausstellern konnten Hunderte klassischer Computer bewundert werden. Damit die Aussteller es einfacher hatten, sich auf der Classic Computing zurecht zu finden, haben wir in den Monaten davor Fragen & Antworten gesammelt.
Besucher
Schätzungsweise 400 Besucher fanden am Samstag und Sonntag den Weg in die Halle Nobelgusch in Pfedelbach und waren durchweg überrascht und begeistert von der Vielfalt historischer Computer. Das zeigen auch die vielen Einträge in unser Gästebuch, das wir auf einem Apple Macintosh SE von 1987 im Eingangsbereich aufgebaut hatten.
Pressestimmen und Berichte
Im Vorfeld haben wir eine Pressemitteilung herausgegeben und an die Zeitungen und Lokalsender verteilt. Entsprechend wurde auch in den Medien berichtet- hier sammeln wir die Links auf diese Berichte.
- Das Lokalblatt „Heilbronner Stimme“ hat einen ausführlichen Artikel.
Leider ist nach 24h dort eine Paywall eingerichtet, sodass der Artikel nicht mehr lesbar ist. - Die Bildergalerie zum Artikel in der „Heilbronner Stimme“ ist aber öffentlich einsehbar.
- Rundgang-Video von TW Retro auf Youtube (19:34 min)
- Rundgang-Video von Retroguy auf Youtube (27:44 min)
- Kurzer Bericht und Fotos von DK1MI Radio (engl.)
- Der SWR hat einen Beitrag in der Landesschau Baden-Württemberg gesendet (ab 38:22 min.). Dieser Teil ist auch auf Youtube zu sehen.